titelbild quer

Kumede-Theater

Die Kumede, das Theaterensemble des Heimatvereins Köln, wurde 1947 von einer Handvoll Theaterbegeisterter gegründet und ist damit das älteste aktive kölsche Theaterensemble. Die Gründungsmitglieder wollten den Kölnern nach den entbehrungsreichen Kriegsjahren ein Stück Lebensfreude zurückbringen. Auch wenn die ersten Stücke noch mit einfachen Mitteln inszeniert werden mussten, erfreuten sich die Aufführungen schnell großer Beliebtheit und in den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich die Kumede neben dem Millowitsch-Theater zu einer festen Größe in der Kölner Theaterlandschaft.

Kumede Banner

So war es nur ein logischer Schritt, dass die Kumede 2015 ihre neue Heimat in der Volksbühne am Rudolfplatz, dem ehemaligen Millowitsch-Theater, finden konnte. Im ältesten und wohl schönsten Theater der Stadt hält die Kumede nach dem Ende der Millowitsch-Ära die kölsche Theatertradition hoch und zeigt mit ihren erfolgreichen Inszenierungen, dass kölsches Mundarttheater Zukunft hat.

Kumede ist übrigens das kölsche Wort für Komödie und so liegt der Schwerpunkt auf der Inszenierung von Komödien, mal mit melancholischem Einschlag, mal als Musical, mal in der Umsetzung klassischer Vorlagen, aber jedes Jahr aufs Neue mit dem Ziel, die Zuschauer für einige Stunden aus ihrem Alltag zu entführen und ihnen eine unbeschwerte Zeit zu bereiten.

In besonderer Erinnerung bleibt sicherlich die Spielzeit 2021, als die Kumede nach dem langen Corona-Lockdown als erstes Kölner Ensemble überhaupt wieder die Türen der Volksbühne öffnete und von ihrem Publikum und der Presse regelrecht gefeiert wurde. Kölsches Mundarttheater ist eben zutiefst „seelenrelevant“ und die Kumede mittlerweile „Kult“, wie eine Kölner Boulevardzeitung feststellte.

2024 feiert die Kumede ihr 77-jähriges Jubiläum, und nimmt dies zum Anlass, ein ganz besonderes Stück des britischen Erfolgsautoren Ray Cooney, in einer urkölschen Version auf die Bühne zu bringen. Aus dem internationalen Hit „Out Of Order“ wird der kölsche Hit „Usser Rand un Band“, eine wunderbar verrückte Komödie, mit der die Kumede einmal mehr für Furore sorgen wird!